Waldkindergarten am Andreashof

Seit Anfang 2023 ist eine Initiative am Andreashof damit beschäftigt, einen Kindergarten zu realisieren. Seit November 2024 liegt die Baugenehmigung vor und wir sind mit der Stadt Überlingen in Gesprächen über die nächsten Schritte.

Als Schutzraum soll uns ein professionell ausgebauter Bauwagen dienen. Als Spielraum liegt eine Planung vom Spielpaltzbauer „Kreaholz“ vor. Mit natürlichen Materialien wie Robinienholz und Steinen soll eine einfache Spielanlage entstehen. Der Wald, der Hof, die Wiesen und Felder drum herum werden vielfältige Möglichkeiten zum Spielen und Entdecken bieten.

Was wir ermöglichen wollen:

  • Einen Waldkindergarten mit Waldorfpädagogik, eingebettet in den Hoforganismus einer biologisch-dynamischen Landwirtschaft
  • Eingruppiger Kindergarten mit der verlängerten Öffnungszeit von 7.30 bis 13.30 Uhr
  • Aktivitäten auf und um den Andreashof mit dem Kennenlernen der landwirtschaftlichen Urproduktion
  • Berührung mit dem therapeutischen Anliegen am Andreashof mit Angeboten zur Gesundheitsbildung
  • Pädagogische Begleitung für Eltern
  • Feiern von Jahresfesten

Als Träger des Kindergartens steht der Andreashof e.V. zur Verfügung. Unterstützt und beraten werden wir von der Stadt Überlingen, der Vereinigung der Waldorf-Kindertageseinrichtungen in Baden-Württemberg und dem Waldorfkindergarten Rengoldshausen.

Das Anmeldeverfahren läuft über die Stadt Überlingen („Little Bird“). Wann wir mit unserem Vorhaben starten können, ist noch offen.

Bei Fragen melden Sie sich gerne unter waldkindergarten@andreashof-bodensee.de