
Der Andreashof e.V.
Am Andreashof spielt der Verein eine zentrale Rolle in der Organisation und Durchführung gemeinnütziger Aktivitäten. Uns ist es ein Anliegen, den Andreashof mit vielfältigen kulturellen Angeboten zu beleben.
Aktivitäten
- Kulturelle Veranstaltungen: Seminare, Tagungen und Konzerte.
- Führungen: Zur Lichtwurzel am Andreashof, Kräuterführungen durch den Heilkräutergarten und Vogelexkursionen.
- Biologisch-dynamische Arbeit: Angebote zum Vertiefen der Demeter-Präparate und Tagungen zu Schnittstellen von Landwirtschaft und Medizin.
- Imkerei: Wesengemäße Bienenhaltung im Kontext eines biologisch-dynamischen Hofes.
- Kammermusikreihe: Zur Förderung von jungen, talentierten Musikern aus der Gegend: www.kammerkonzerte-ueberlingen.de
- Eltern-Kind-Nachmittage: Zur Stärkung von Familiensystemen durch ein gemeinsames Schaffen an der Erde.
- Kindergarteninitiative: Ein Waldkindergarten auf Grundlage der Waldorfpädagogik.
- Landschaftspflege: Ehrenamtliche kümmern sich gemeinschaftlich um die Pflege der Gärten am Andreashof. Insbesondere den Rosengarten, den Heilkräutergarten und die Streuobstwiese. Unser Anliegen ist es, die Biodiversität des Ortes zu erhalten.
Projekte im Aufbau
- Mitmach-Bauernhof für Familien: Wir arbeiten daran, Tiere an den Andreashof zu bringen, um Familien aus der Gegend den Umgang mit Tieren zu ermöglichen.
- Gartentherapeutische Angebote: Sie sollen Menschen in besonderen Lebenslagen unterstützen, gestärkt aus biografischen Krisen hervor zu gehen.

Unser Anliegen
In der Präambel der Satzung des Andreashof e.V. heißt es: „Der Andreashof stellt ein Ort des Lernens, der Forschung und ein Ort von kulturellen und sozialen Aktivitäten dar. (…) Ziel ist es, eine höhere Einheit von Mensch und Natur zu schaffen, mit dem ein Heilungsimpuls und ein Verantwortungsbewusstsein gegenüber der Erde verbunden ist.“
Der Verein wird getragen von Menschen, die die oben beschriebenen Aktivitäten verantworten. Namentlich von Anna Kurz, die sich Gedanken um die heiltherapeutische Arbeit macht. Beate Wohlfahrt, die sich mit Antonia Kraul um die Jahresgruppe der Familien und den Mitmach-Bauernhof kümmert. Ernst Clauder, der mit seinem musikalischen Anliegen die Kammermusikreihe organisiert. Im Vorstand des Andreashof e.V. sind aktuell: Matthias Busl, Anna Kurz und Jakob Kraul. Den Ehrenamtlichen ist gemein, dass sie den Andreashof mit seinem Potential gemäß der Präambel in die Zukunft begleiten wollen. Dieses Potential wurde über rund zwei Jahrzehnte insbesondere von Dr. Cornelia Hahn angelegt. Daran wollen wir anknüpfen.
Der Andreashof e.V. wird durch die Sonett GmbH unterstützt.








